Reiseberichte

Sehr interessante Informationen zu einem fremden Land können vor allem Reisende geben, die selber als Fremde dort gewesen sind und typische Erfahrungen gesammelt haben. Zehn von ihnen schildern ihre Erlebnisse.



Sieben Stunden auf dem Fußboden warten
Erste Tage in Mexiko

Tim Böseler beschreibt detailliert Erlebnisse seiner ersten Tage in Mexiko. Nach einem zaghaften Empfang und einer sehr einfachen Unterbringung taucht er ein in das alltägliche Leben auf Mexikos Straßen. Er berichtet von bettelnden Kindern, Festen in Nobeldiscos, Reibungspunkten zwischen deutscher und mexikanischer Kultur und vielem mehr.



In Mexiko waren alle sehr freundlich

Freundlichkeit und Gastfreundschaft

Auf Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen schaut Sylvia Terbeck sehr gerne zurück, nicht so gerne auf die Armut in Mexiko. Sie hielt sich unter anderem im Süden des Landes in Palenque, Agua Azul, im Sumidero-Cañón und an der Pazifikküste in Zipolite auf.



Eine Fahrt durch den Kupfercanyon gehört zu den touristischen Höhepunkten einer Mexikoreise

Mit dem Zug im Land der Tarahumara

Marion Faesel reiste mit dem Zug in die Sierra Tarahumara. Sie "erfuhr" die zerklüfteten Berge mit ihren schwindelerregenden Brücken und passierte mit der Barranca del Cobre auch das gewaltige Herzstück dieser Region. Ihre Reise und die Vorbereitungen zu nachtschlafender Zeit erlebte sie in der typischen Manier einer Rucksackreisenden.



"So trage ich nicht sein Obsidian-Figürchen als Souvenir nach Hause, sondern diese Konversation."

Sequenz von Begegnungen

Nicht von Sehenswürdigkeiten, sondern von ihren vielen zufälligen Zusammentreffen mit Mexikanern berichtet Mariana Forberg. Denn es sind die Menschen und die alltäglichen Details, die den Charakter des Landes ausmachen. Ein sehr interessanter und persönlicher Text, der auch ein Appell ist, dem Reisen mehr Inhalt zu geben.



"Mierda – ich bin verloren!"

Mit Bus und Fahrrad durch den Großstadtdschungel

Philipp Reek pendelte einige Wochen zwischen der Metropole Guadalajara und dem Vorort Zapopan. Diese Fahrten mit den Stadtbussen und dem Fahrrad hatten ihren besonderen Reiz, manche waren schier unendlich und atemberaubend.



"...mit die beste Zeit meines Lebens...!"

Tipps zu Guadalajara

Kathrin Reichert hat Tipps zu Guadalajara und den in der Nähe liegenden Orten zusammengestellt. Außerdem gibt sie wichtige Hinweise für alle, die ein Praktikum in einer Schule machen wollen oder in einer mexikanischen Gastfamilie leben möchten.



Zuckerhäppchen und andere Kleinigkeiten

Tipps zu Monterrey

Dietmar Mehrens gibt Tipps zu Monterrey. Er schildert, warum diese in Reiseführern oft verschmähte Stadt einen ausgiebigen Besuch wert ist, nennt faszinierende Ausflugsziele und Tricks, die jedem Mexiko-Reisenden helfen.



Von den ersten Enttäuschungen - zu einem sehr positiven Fazit

Geographie-Praktikum

Der Student Wolfgang Müller absolvierte ein Geographie-Praktikum in Mexiko. Er erlebte an seinem Praktikumsplatz zunächst einen klassischen Kulturschock, ehe sich sein Aufenthalt zu einem sehr lehrreichen wandelte.



"Schlimme Erlebnisse hatte ich nicht, schöne dagegen sehr viele"

Schuljahr in Guanajuato

Sabine Romero aus Süddeutschland zog mit 16 für ein Schuljahr nach Mexiko. Trotz einiger Schwierigkeiten zu Beginn konnte sie nach vielen Partys, Geburtstagstorten und Schönheitsköniginnen-Wahlen nur noch nach Deutschland zurück gezwungen werden.



Perspektivenwechsel

Lernen im Entwicklungsland

Die Entwicklungshelferin Martina Mäscher beschreibt, was Deutsche von einer Reise in ein Entwicklungsland lernen können. Durch viele Auslandsaufenthalte hat sich ihre Sicht auf ihre Heimat und die Menschen in Deutschland sehr verändert.